Direkt zum Hauptbereich

Mit dem Traden in die Selbständigkeit?

Mit dem Traden in die

Selbstständigkeit?

Ich lese in Foren immer wieder die Frage, ob und wie es denn möglich ist, selbstständig vom Traden zu leben.

Man liest dann in den Diskussionen so viele Meinungen und Ansätze, wie es Möglichkeiten gibt.

Obwohl dazu anscheinend jeder seine eigene Meinung hat, möchte ich den Versuch wagen, die Frage aus meiner Sicht zu beantworten.

Bevor es zu der eigentlichen Frage geht, möchte ich jedoch ein paar allgemeine Betrachtungen vorausschicken.

Ich bin viele Jahre in verschiedenen Bereichen selbstständig gewesen und bin es auch heute noch.

Angetrieben hat mich dabei stets der Wunsch, mein Leben möglichst weitgehend selbst in der Hand zu haben, über meine Zeit und über mein Einkommen selbst zu bestimmen.

Und das, obwohl ich wusste, dass so ein Leben nicht nur anstrengend sein kann, sondern auch auf viele bekannte Sicherheiten verzichtet.

Das ganze Risiko liegt dann bei einem selbst – das sollte man nie vergessen. Das Lobenswerte an unserem Land ist, dass niemand verhungern oder erfrieren muss, wenn einmal etwas schiefgeht.

Das ist sehr viel wert, auch wenn viele diese Sicherheit nicht richtig zu würdigen wissen.

Dieser Schutz kann helfen, wenn man begriffen hat, dass die Selbstständigkeit mit großen Risiken verbunden ist.

Selbst wenn man alles richtig macht, kann es dazu kommen, dass man scheitert.

Es gibt einfach zu viele Faktoren, die man mitunter nicht einmal selbst kontrollieren kann.

Letztlich gibt es unzählige Gründe, warum es mit der Selbstständigkeit nichts wird.

Das Spekulieren an der Börse weist dabei eine ähnliche Unsicherheit auf, aber es gibt doch einen fundamentalen Unterschied: Ich kann mein Wissen und mein Können an einem Demokonto testen.

Des Weiteren kann ich hier auch mit kleinen Investitionen arbeiten und dennoch viel lernen.

Das Risiko ist bei einer vernünftigen Herangehensweise überschaubarer.

Man muss sich nur auf zwei Gebiete konzentrieren:

Auf das Trading und auf die Steuern.

In anderen Bereichen der Selbstständigkeit muss man über viele Aspekte Bescheid wissen, die mit der eigenen Arbeit an sich wenig zu tun haben und zusätzliche Hürden darstellen:

Arbeitsrecht, Mietrecht, Marketing, Buchführung, Versicherungen usw. – um nur einige Beispiele zu nennen.

Das alles entfällt beim Trading, und man muss sich auch nicht um Investitionen, Werbung usw. kümmern.

Aber warum traden dann nicht alle?

Wenn man sich die Trader anguckt, fällt etwas Interessantes auf: Die meisten Menschen, die vom Trading leben wollen, waren früher in den unterschiedlichsten Gebieten und mit unterschiedlichem Erfolg selbstständig.

Sie kannten also alle den Nachteil der ‚normalen‘ Selbstständigkeit.

Ob sie vielleicht gerade deswegen beim Trading gelandet sind? Was ist dann mit den Menschen, die diese Erfahrung nicht mitbringen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie kann ich finanziell frei werden?

Weiter mit Teil 2 vom Ende meiner 1000€beim Trading

Bitte um Eure Hilfe projekt1000

Bitte um Eure Hilfe!! Welche Möglichkeiten kennt Ihr um im Internet Geld zu verdienen! Bitte keine Gewinnspiele oder Anklickten Seiten! Es sollten Möglichkeiten sein wo mindestens 100€ im Monat zu erzielen sind. Es für einen normalen Nutzer zu verstehen ist Nachweisbar und wieder hol bar sind für Eure Vorschläge offen werden Sie ausprobieren und vorstellen! Danke gruß projekt1000  Jenz Koralus